Retouren

Wir bedauern, falls unsere Lieferung Anlass zur Reklamation gibt und bemühen uns, aufgetretene Unannehmlichkeiten so rasch wie möglich zu beseitigen. 

Unseren Service und Support erreichen Sie Montag bis Freitag von 8:00 bis 14:00 Uhr unter Tel.: 06074-6940657 oder per email an info@prilux.de

Retouren aufgrund von Widerruf, Gewährleistung, Kulanzprüfung und Kommissionierungsfehler können Sie über den Statuslink Ihrer Bestellung anmelden.***

WICHTIGE HINWEISE

Bitte sehen Sie davon ab, uns Artikel unfrei zurückzusenden, da hierdurch erhebliche Mehrkosten entstehen. Sofern Sie einen Artikel unfrei zurücksenden, dessen unmittelbare Kosten der Rücksendung Sie zu tragen haben, müssen wir Ihnen das für den unfreien Versand erhobene Strafporto ebenfalls in Rechnung stellen.

Sofern die Kosten der Rücksendung von uns zu tragen sind, erfolgt die Erstattung des von Ihnen verauslagten Rückportos unverzüglich. Gerne können wir Ihnen für die Rücksendung in diesem Fall auch ein DHL Retourenetikett per email zukommen lassen. 

Bitte achten Sie darauf, den zurückzusendenden Artikel jeweils zusammen mit sämtlichem, sich im Lieferumfang des Artikel befindlichen Zubehör (z.B. Netzteil, Kabel, Gebrauchsanweisung) und in der zum Artikel gehörenden Originalverpackung an uns zurückzusenden.

Weiterhin möchten wir Sie bitten, für eine sichere Verpackung des Retourenartikels zu sorgen. Sollten Sie hierfür Verpackungs- oder Füllmaterial benötigen, kontaktieren Sie uns bitte vorab unter info@prilux.de.

Für die Retournierung nicht paketversandfähiger Artikel (z.B. Sperrgut) kontaktieren Sie uns bitte vorab unter info@prilux.de.

Falls Sie für die gewählte Form der Rücksendung vom Frachtführer einen Einlieferungsbeleg erhalten, sollten Sie diesen solange sorgsam aufbewahren, bis die Retourenabwicklung abgeschlossen ist.

RÜCKSENDUNG WEGEN AUSÜBUNG DES GESETZLICHEN WIDERRUFSRECHT

Bitte beachten Sie auch, dass ein gesetzliches Widerrufsrecht nur einem Verbraucher im Sinne des § 13 BGB zusteht, also nur einer natürlichen Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

Bitte senden Sie den Artikel in der Original-Verpackung mit dem Rücksendschein ausreichend frankiert an uns zurück.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

ARTIKELRÜCKGABE für öffentliche Institutionen, Unternehmer, Geschäftskunden und Abnehmer mit gewerblicher Nutzung

Wir möchten freundlichst darauf hinweisen, dass ein grundsätzliches Rücknahmerecht (Widerrufsrecht) für Unternehmer nicht existiert. Eine freiwillige Rücknahme von Lieferungen ist daher ausschließlich aus Kulanz und nach vorhergehender Absprache mit uns möglich. Leider können wir aufgrund einer Vielzahl von Falschbestellungen verkaufte Artikel nur noch in der ungeöffneten Originalverpackung, mit unbeschädigten Siegel, in einem einwandfreien Zustand und nur gegen Zahlung eines Betrages in Höhe von 30% der Bruttorechnungsendsumme zurück nehmen. Sofern die Produktverpackung entsiegelt oder das Produkt genutzt wurde ist eine Rücknahme i.b. Elektronischer Bauelemente wie Fixiereinheiten, Transfer Belts, Formatter Boards etc. leider nicht mehr möglich. Mit der Bitte um Verständnis.

RÜCKSENDUNG WEGEN MANGEL BZW. DEFEKT

Wir bedauern, dass die von uns gelieferte Ware Anlass zur Reklamation gegeben hat. Die von Ihnen getätigte Reklamation nehmen wir hiermit zur Kenntnis, machen jedoch von unserem Recht Gebrauch, den betroffenen Artikel vor Anerkennung einer Rechtspflicht auf den von Ihnen gerügten Mangel hin zu überprüfen.

Bitte senden Sie den Artikel nach Möglichkeit in der Original-Verpackung und gut gepolstert mit dem Rücksendeschein und ausreichend frankiert an uns zurück. 

Gerne können wir Ihnen für die Rücksendung einen DHL Retourenetikett per email zukommen lassen.

Bitte legen Sie der Lieferung eine kurze Fehlerbeschreibung und bei Problemen mit der Druckqualität ein paar Beispiel Ausdrucke bei.

Bitte beachten Sie, dass wir Ihr Anliegen erst bearbeiten können, sobald uns der beanstandete Artikel zur Mängelprüfung vorliegt. Vorher sind wir von Rechts wegen nicht verpflichtet, etwaige Gewährleistungsansprüche zu erfüllen.

Nach Eingang der reklamierten Ware wird diese alsbald untersucht. Dieser Vorgang kann bis zu 14 Tage in Anspruch nehmen. Über das Ergebnis der Überprüfung und eine etwaige Anerkennung oder Ablehnung der gesetzlichen Gewährleistungshaftung werden wir Sie daraufhin unverzüglich in Kenntnis setzen.

Sollten wir nach der Prüfung der reklamierten Ware feststellen, dass diese keinen Mangel aufweist, senden wir Ihnen die Ware gerne wieder an Sie zurück. In diesem Fall haben Sie allerdings die Kosten der Hin- und Rücksendung zu tragen.

Für Ihre Kooperation bedanken wir uns im Voraus.

RÜCKSENDUNG WEGEN FALSCHLIEFERUNG

Sollten wir Ihnen versehentlich einen von Ihnen nicht bestellten Artikel oder einen von Ihnen bestellten Artikel in falscher Ausführung zugeschickt haben, schicken Sie bitte nur den oder die falsch gelieferten Artikel der Bestellung an uns zurück. Sie erhalten umgehend den richtigen Artikel kostenfrei nachgeliefert und die für die Rücksendung verauslagten Versandkosten erstattet.

Gerne können wir Ihnen für die Rücksendung einen DHL Retourenetikett per email zukommen lassen.

RÜCKSENDUNG WEGEN TRANSPORTSCHADEN BZW. - VERLUST

Sollte der gelieferte Artikel erkennbar auf dem Transportwege beschädigt worden sein (insbesondere bei beschädigter Umverpackung, etwa zerdrückte, auf- oder eingerissene, durchnässte oder erkennbar neu verklebte Verpackung) oder sollten Bestandteile der Lieferung auf dem Transportwege verlorengegangen bzw. entwendet worden sein, schicken Sie uns den oder die Artikel wenn möglich in der beschädigten Umverpackung, ggf. unter Verwendung einer weiteren Umverpackung oder unter Nutzung der von Ihnen wieder verschlossenen Originalumverpackung zurück.

Sofern Sie vom Zusteller eine Bestätigung über Beschädigung der Sendung erhalten haben, legen Sie diese bitte in Kopie Ihrer Rücksendung bei. Weiterhin empfiehlt sich die Anfertigung von Fotos der beschädigten Sendung, sofern Ihnen dies möglich ist.

Nach Prüfung des Sachverhalts schicken wir Ihnen den oder die beschädigten Artikel umgehend erneut kostenfrei zu und erstatten Ihnen die verauslagten Versandkosten für die Rücksendung. 

Gerne können wir Ihnen für die Rücksendung einen DHL Retourenetikett per email zukommen lassen.

RETOURENFORMULAR / RÜCKSENDESCHEIN

*** Vorab möchten wir ausdrücklich klarstellen, dass dieses Retourenformular samt den Hinweisen lediglich einen unverbindlichen Vorschlag unsererseits zu einer optimalen Abwicklung Ihrer Rücksendung darstellt. Die Nutzung des Formulars und die Beachtung der Hinweise ist freiwillig und nicht Voraussetzung für die wirksame Ausübung der Ihnen gesetzlich zustehenden Rechte.

Sie sind also in keinem Fall verpflichtet, dieses Retourenformular zu verwenden bzw. die folgenden Hinweise zu beachten, um ihr gesetzliches Widerrufsrecht oder sonstige Ihnen gesetzlich zustehende Rechte auszuüben. Weder die Nutzung bzw. Nichtnutzung dieses Formular noch die darin enthaltenen Hinweise berühren den Bestand oder den Inhalt des gesetzlichen Widerrufsrechts oder sonstiger Ihnen gesetzlich zustehender Rechte.

Wir möchten Sie jedoch bitten, für Ihre Rücksendung dieses Formular zu nutzen und sich an die getroffenen Hinweise zu halten. Damit helfen Sie uns, durch die Vereinheitlichung des Rücksendeprozederes Ihre Retoure rascher abzuwickeln und häufig auftretende Missverständnisse zu vermeiden.

RÜCKSENDUNG NACH ELEKTROGESETZ UND RECYCLING

Bitte beachten Sie, dass wir aktuell leider weder eine kostenfreie noch kostenpflichte Rücknahme für Druckerpatronen, Tintenpatronen, Tonerkartuschen und weiteres Verbrauchsmaterial ohne jegliche stromleitende Bestandteile die nach ElektroG nicht registrierungspflichtig sind anbieten können. Eine Entsorgung von Verbrauchsmaterial kann über Ihren örtlichen Wertstoffhof oder über die Recyclingprogramme der Hersteller erfolgen. Ein Hersteller-Hinweis zur Rücknahme von Teilen die dem ElektroG unterliegen liegt i.d.R. in Form eines Beilegers der Ware bei. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf den Herstellerseiten. Wir als kleiner Händler haben aktuell leider keine Rücknahmemöglichkeiten und auch keine Rücknahmepflicht nach ElektroG.